Die Pestalozzischule Brake hat auch in diesem Jahr am 26.09.2017 wieder an dem Fußballturnier der Förderschule an der Lessingstraße in Wittmund teilgenommen. Nach einer spannenden Vorrunde mit einer Niederlage und drei Siegen gelang den Spieler der Klasse 9, 10a und 10b ein 1:0 im Spiel um Platz drei. 

 

 

Am 22.09.2017 trat der Chor der Pestalozzischule Brake bei der Eröffnung des Generationen-Gartens des Christophurushauses und der Lebenshilfe auf.

 

Die NWZ schrieb am 23.09.2017 darüber:

 

 

 

Die Klasse 10a nimmt am "ZiSch-Projekt" (Zeitung in der Schule) der NWZ teil. Auch die NWZ berichtete am 20.09.2017 darüber.

 

 


 

 

Das wunderschöne Schulfest und die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum unserer Schule liegt nun hinter uns. An dieser Stelle findet ihr demnächst Fotos und einen Bericht. Vorab könnt ihr bereits den Artikel der NWZ vom 18.09.2017 lesen.

 

 

Die Projektwoche ist heute kunterbunt und mit viel guter Laune gestartet. Herr Harms eröffnete die Projekttage mit einem Schulforum. 

Hier findet ihr schon die ersten Eindrücke unserer Zeitreise durch die letzten 50 Jahre.

  • IMG_7832
  • IMG_7833
  • IMG_7834
  • IMG_7835
  • IMG_7837

  

Wir feiern Jubiläum!!!

Im Jahr 2017 gibt es die Pestalozzischule bereits 50 Jahre. Dieses besondere Ereignis soll am 15. September 2017 mit einem großen Schulfest gefeiert werden.

 

 


 

 

 

Ausflug der Klassen 10

Die Klassen 10a und 10b haben sich am Freitag, 18.08.2017 auf den Weg nach Oldenburg gemacht, um die Ausstellung „Große Freiheit. Liebe. Lust. Leben.“ zu besuchen. 

 

Einschulung am 05.08.2017

Am frühen Samstagmorgen wurden die neuen Erstklässlerfeierlich eingeschult. Die großen Zweitklässler hatten ein wunderbares Theaterstück über eine Maus auf Reisen einstudiert und gaben einige Gesangseinlagen. Anschließend durften die Besucher die Cafeteria nutzen, während die Schüler ihre erste Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen Frau Peters (1a) und Frau Himpel (1b) hatten. Vielen Dank auch an alle mithelfenden Eltern für einen gelungenen Vormittag!

Das sind unsere neuen Erstklässler. Auf beiden Fotos sind zwei Schüler nicht abgebildet.

 

 Klasse 1a mit Frau Peters

 

 

Klasse 1b mit Frau Himpel

 

Karnevalsausflug nach Bremen

Am 28.02.2017 machten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 einen gemeinsamen Schulausflug um Karneval zu feiern. Zusammen mit der Schülervertretung der Pestalozzischule wurde diese Veranstaltung geplant und organisiert. In diesem Jahr ging es zum Schlittschuhlaufen in die Eislaufhalle Paradice nach Bremen. Anstatt im Klassenraum zu sitzen, konnten sich die SchülerInnen einmal richtig auf dem Eis auspowern. Zur Stärkung zwischen den Runden auf der Eislaufbahn, hatte der Kiosk extra geöffnet. So kamen alle auf ihre Kosten und hatten einen angenehmen Schulvormittag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kickerturnier

Am 20.12.2016 wurde das spannende Finale des Kickerturniers gespielt.

In einem spannenden Finale standen sich Finn und Justin (beide Klasse 8) und Marina (Klasse 9b) und Herr Helms (Klasse 7) gegenüber. Letztere konnten das Spiel knapp für sich entscheiden.

image2

 

image1

 

Doppelsieg

Die Pestalozzischule Brake nahm am Dienstag, den 22.09.2016 an einem Fussballturnier im ostfriesischen Wittmund, mit zwei Mannschaften teil. 

Nach der erfolgreichen Vorrunde lieferten sich die Mannschaften Brake 1 und Brake 2 ein packendes Finale, in dem sich Brake 1 nach Elfmeterschießen durchsetzen konnte. Brake 2 belegte den 2. Platz.

Fußball 1

Fußball 2

Fußball 3 

Fußball 4

 

Gelungener Ausflug nach Thüle

Am 14.September waren alle Schülerinnen und Schüler mit vielen Lehrkräften zu einem gemeinsamen Ausflug in Thüle. Vor Ort vergnügten sich viele im Tier- und Freizeitpark Thüle. Dort wurden die Tiere bestaunt und die tollen Fahrgeschäfte getestet. Einige ältere Schüler wagten sich in den Kletterwald und bewältigten Kletterstationen in bis zu 16m (!) Höhe.

Im Anschluss trafen sich alle zu einem gemeinsamen Picknick und Ausklang am Strand. Am Ende waren sich alle einig: Das hat Spaß gemacht!

20160914 100201 - Arbeitskopie 2

 

DSCN1100-2 Jan

 

DSCN1170

 

DSCN1176-2

 

Unsere Erstklässler sind in der Zeitung

Lesen Sie hier den Artikel mit den Fotos der neuen ersten Klassen vom 16.08.2016 in der NWZ.

 

Gelungene Einschulungsfeier

Am 4. August 2016 wurden insgesamt 21 Schüler in die Klassen 1a und 1b eingeschult. Die zweite Klasse zeigte ein tolles Bühnenprogramm und überzeugte mit tollen Tierkostümen und super auswendig gelerntem Text im Theaterstück "Der Löwe der nicht schreiben konnte". Einen besonderen Dank an die Eltern der Klasse 2: Eure Organisation und Hilfe in der Cafeteria war bemerkenswert! 

Das schreibt die Presse über unsere Einschulungsfeier NWZ Einschulung findet im Dschungel statt

 

Einschulung 

Am 4. August 2016 werden die neuen Fünftklässler bei uns in der Schule begrüßt.

Am 6. August um 9:30 werden die Erstklässler feierlich eingeschult. Es gibt ein Bühnenprogramm der neuen Zweitklässler, ein Elterncafé, eine erste Unterrichtsstunde bei den Klassenlehrerinnen und Zeit für viele Fotos.

 

Tag der offenen Tür des Sprachheilbereichs

Am 25. Februar 2016 fand von 9:45 - ca. 11:45 ein Schnuppertag für zukünftige Erstklässler im Sprachheilbereich statt. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten eine Unterrichtstunde und eine Musikstunde zusammen. Die Eltern und Erziehungsberechtigten konnten Fragen zur Schule und zur Beförderung stellen und sich austauschen.

 

Schnuppertag für Viertklässler

Am 11.3.2016 fand ein Schnuppertag für die kommenden Fünftklässler statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Lehrer und Mitschüler kennen, genossen Schnupperstunden und erkundeten die Schule. Die begleitenden Eltern konnten währenddessen Fragen stellen, Kaffee trinken, miteinander ins Gespräch kommen und sich unsere Schule zeigen lassen.

 

Weihnachtsfeier

Am 3. Dezember hat unsere diesjährige Weihnachtsfeier stattgefunden. Die Zuschauer waren begeistert und genossen im Anschluss an die Aufführung noch die Cafeteria, die Verkaufsstände und Mitmachaktionen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Fest zu einem besonderen Tag gemacht haben: Bäcker, Bühnenaufbauer, Tänzer, Sänger, Dekorateure, Bastler, Schauspieler, Techniker, Verkäufer, Instrumentenspieler, Gedichtaufsager, Küchenfeen...

Das schreibt die NWZ über unsere Weihnachtsfeier

 

Buchpremiere

Am 17.11.2015 wurde der Roman "... und du bist raus!" - geschrieben von Schülerinnen und Schülern der Pestalozzischule und des Gymnasiums Brake - um 10:00 in der Pestalozzischule vorgestellt. Diese Veranstaltung war Teil der 5. Berner Bücherwochen.

Der Einladung zur Buchpremiere der Romans sind viele Menschen gefolgt. Neben den interviewten Zeitzeugen, den Bürgermeistern der Stadt Brake Michael Kurz und der Gemeinde Berne Franz Bittner, dem Rabbiner Tobias Jona Simon, dem Landrat Thomas Brückmann, Björn Thümler MdL, Klaus Dannemann sowie von der oldenburgischen Landschaft Dr. Michael Brandt, kamen viele interessierte Zuhörer und Schüler der beteiligten Schulen.

Norbert Harms (Schulleiter der Pestalozzischule), Reinhard Rakkow (Initiator der Berner Bücherwochen) und Alfred Büngen (Geestverlag) nahmen die zahlreichen herzlichen und nachdenklichen Grußworte entgegen und führten durch den weiteren Vormittag.

16 Schülern gelang es problemlos und sehr emotional in der darauffolgenden szenischen Lesung, für die Zuschauer die Protagonisten des Romans zum Leben zu erwecken und mit ihnen zu fühlen zu lassen. Einige Szenen ließen das nackte Grauen der damaligen Zeit - Zwangssterilisation, Ausgrenzung, Verfolgung und vorherrschende Angst - erfahrbar werden.

Wir dürfen gespannt sein auf das Hörspiel, welches bereits in Vorbereitung ist.

 

Schnuppertag

Am 4. Juni 2015 sind alle interessierten Viertklässler herzlich zum Schnupperunterricht in die Pestalozzischule eingeladen.

 

Zukunftstag

Am kommenden Donnerstag (23.04.2015) nehmen viele unserer Schüler am Zukunftstag teil.

 

Weihnachtsfeier

Am 4. Dezember fand von 15:30 - 17:30 unsere Weihnachtsfeier statt. Neben einem abwechslungsreichen Bühneprogramm wurde auch wieder ein Basar mit vielen schönen Dingen und Mitmachaktionen und die beliebte Cafeteria angeboten.

 

Wir begrüßen die "Neuen"

Kürzlich wurden 20 Erstklässler in unserer Schule eingeschult. Vor der ersten Unterrichtsstunde der Klassenlehrerinnen Frau Hoffmann und Frau Lutter haben die zweiten Klassen ein Bühnenprogramm gestaltet. Nach der Begrüßung durch  Herr Harms ging es mit der „Maus auf Weltraumreise“. Anschließend haben sich die Zweitklässler ihre selbst gestalteten Kostüme angezogen und es ging weiter mit dem Theaterstück „Irgendwie anders“. Beim „Lied über mich“ wurden die neuen Erstklässler eingeladen mitzumachen. Während der Unterrichtsstunde verpflegten die Eltern der Klassen 2a und 2b alle Gäste in einer Cafeteria mit Kaffee und Brezeln.

Herzlichen Dank dafür!

Neuigkeiten

Termine